Schoko-Nuss Busserl

Schoko-Nuss Busserl

Der zweite Advent steht vor der Tür und ihr habt noch keine Plätzchen-Inspiration von mir bekommen? Das wird sofort geändert.

DSC09563

Diese Schoko-Nuss Busserl habe ich zum ersten Mal gebacken und ich denke, ich werde sie in Zukunft zu meinen Lieblingsplätzchen zählen. Wie ihr ja wisst, bin ich ein Fan von schnellen Rezepten und kurzen Zutatenlisten. Und diese Plätzchen passen da ganz genau in mein „Beuteschema“.

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr Lieblingsplätzchen, die es jedes Jahr geben muss? Oder probiert ihr jedes Mal neue Rezepte aus? Ich finde eine Mischung aus beidem ja immer schön. Die Klassiker dürfen nicht fehlen, aber auch von neuen Ideen lasse ich mich gerne überzeugen. Und weil dieses Jahr bei mir noch die Zimtsterne und Vanillekipferl fehlen, geht es jetzt direkt in die Küche. Einen gemütlichen Advent wünsche ich euch.

DSC09570

ca. 1 Blech

4 Eigelb

150 g Puderzucker

200 g gemahlene Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse)

100 g Schokolade (Zartbitter)

ganze Haselnüsse als Topping

1 Eiweiß

  • zunächst wird die Schokolade mit einem großen Messer in kleine Stücke gehackt
  • in einer Rührschüssel schlagt ihr das Eigelb mit dem Puderzucker  schaumig
  • danach gebt ihr die gemahlenen Nüsse und die Schokolade dazu
  • verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig
  • danach formt ihr den Teig zu einer Kugel und wickelt diese in Frischhaltefolie ein
  • der Teig sollte nun 30 – 60 Minuten im Kühlschrank ruhen
  • nach der Ruhephase könnt ihr den Teig nochmals mit den Händen durchkneten
  • dann stecht ihr mit einem Teelöffel kleine Portionen ab und formt kleine Kugeln
  • die (etwa Walnuss großen) Kugeln legt ihr auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Blech
  • wenn der gesamte Teig verarbeitet ist
  • schlagt ihr ein Eiweiß in eine Schüssel und taucht jede Haselnuss kurz in das Eiweiß
  • drückt danach jeweils eine Haselnuss in eine der Kugeln; das Eiweiß dient als Kleber

Bei 180 °C (Umluft) ca. 10 Minuten backen.

♥ Klick für die Druckversion (PDF): Schoko-Nuss Busserl

Advertisements

2 thoughts on “Schoko-Nuss Busserl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s