Mini Kokos (milch) Gugel

Mini Kokos (milch) Gugel

DSC01086

Diese kleinen Gugel sehen nicht nur zuckersüß aus, sie sind es auch. Aber es ist nicht so eine aufdringliche, klebrige Süße, sondern eine dezente – da die Kokosnote lediglich durch etwas Zucker hervorgehoben wird.

DSC01083     DSC01091

Außerdem sind in diesen kleinen Küchlein keine Eier, Butter oder sonstige tierische Produkte verbacken worden. Die Kuchen eignen sich also wunderbar für Veganer, oder in der Fastenzeit, oder für Allergiker. Und wer einfach nur gerne Kokosgebäck isst (so wie ich 😉 ) der ist ebenfalls genau richtig bedient mit diesen Gugeln.

DSC01088

12 Stück

Für den Teig:

100 ml Sonnenblumenöl

180 ml Kokosmilch

80 ml Wasser

200 g Mehl (ich habe Weizenmehl verwendet)

100 g Zucker

2 Tl Backpulver

100 g Kokosraspeln

3 El zarte Haferflocken

Für die Dekoration:

3 El Puderzucker

1 Tl Wasser

rosafarbene Zuckerstreusel

– in einer Rührschüssel werden Zucker, Öl und Kokosmilch verquirlt

– Mehl mit Backpulver und Kokosraspeln, sowie Haferflocken mischen

– das Mehlgemisch wird dann nach und nach zu der Zuckermischung gegeben

– unter langsamen Rühren wird das Ganze nun mit Wasser zu einem glatten Teig gerührt

– eine Silikonform für Mini-Gugel bereit stellen

(wer keine Silikonform verwendet, sollte die Form vorher sehr gründlich einfetten)

– der Teig wird nun gleichmäßig auf alle Gugel-Mulden verteilt

Bei 180 °C (Unter-/Oberhitze) ca. 20 Minuten backen.

– die Gugel aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen

– die Gugel nun aus der Form nehmen und auf einen Teller setzen

– Puderzucker mit Wasser zu einer glatten Masse verrühren

– der Puderzuckerguss wird nun auf den Gugeln verteilt

(ich habe alle Gugel nur ein wenig angetupft, wer die Gugel komplett in Guss kleiden möchte, benötigt mehr Puderzuckermasse)

– auf den noch feuchten Guss nun sofort die rosa Zuckerstreusel streuen

Achtung: der Guss trocknet sehr schnell: ich habe immer nur  2 – 3 Gugel mit dem Guss verziert und dann die Streusel darüber verteilt.

♥ Klick für die Druckversion (PDF): Mini Kokos (milch) Gugel

Advertisements

3 thoughts on “Mini Kokos (milch) Gugel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s