Blaubeer-Bananen-Lassi

Blaubeer-Bananen-Lassi

 DSC00381

Neben den zahlreichen Smoothies, die ich euch hier inzwischen vorgestellt habe, gibt es heute einmal einen etwas anderen „Smoothie“. Dieser Smoothie ist nämlich eigentlich ein „Lassi“.

DSC00386

Ein Lassi ist ein Getränk, das vor allem aus dem indischen Raum oder auch bei den Griechen (dort mit Ayran) bekannt ist. Lassis werden in diesen Ländern gerne zu scharfem Essen serviert, da die Getränke Joghurt oder andere Milchprodukte enthalten und somit die Schärfe des Essens abmildern. (Quelle: wikipedia)

DSC00378

Während dieser sommerlichen Temperaturen dieser Tage, serviere ich euch heute auch mal einen kühlen Lassi, der als erfrischender Snack genossen werden kann. Oder ihr trinkt einen fruchtigen Lassi ersatzweise als fettarme Variante zu einer Kugel Eis.

DSC00384

Aus Indien ist vor allem der Mango-Lassi bekannt (den gibt es auch bald auf dem Blog bei mir). Heute gibt es aber vorerst einen lilafarbenen Verwandten des bekannten Klassikers.

DSC00388

3 Gläser ca. 400 ml

250 g Blaubeeren (frische oder tiefgekühlt)

2 mittelgroße reife Bananen

200 g Naturjoghurt (1,5%)

60 ml Milch

nach Belieben zusätzliche Süße, zum Beispiel Agavendicksaft oder Honig

– die Blaubeeren gründlich im Wasserbad waschen und trocken tupfen

– die Bananen schälen und in grobe Stücke brechen

– das Obst nun in einen Multizerkleinerer/Mixer oder ein hohes Gefäß geben

– danach gebt ihr noch den Joghurt und die Milch dazu

– verschließt den Mixer und püriert alle Zutaten zu einem glatten Lassi (wahlweise verwendet ihr einen Pürierstab)

– wem der Lassi noch nicht süß genug ist, kann nun noch mit Agavendicksaft oder anderes Süße verfeinern

– verteilt den Lassi auf Gläser und gebt nach Belieben noch ein paar Eiswürfel dazu

♥ Klick für die Druckversion (PDF): Blaubeer-Bananen-Lassi

Advertisements

2 thoughts on “Blaubeer-Bananen-Lassi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s