Veganes Vanilleeis aus Bananen

Veganes Vanilleeis aus Bananen

DSC00145

Endlich habe ich mich auch an das Experiment mit dem veganen Eis aus Bananen gewagt. Auf Instagram und vielen Foodbloggs verfolge ich schon lange die Fotos und Beiträge zu Eis, dass lediglich auf der Grundlage von gefrorenen Bananen besteht.

DSC00147

Ich bin großer Eis-Fan, mag aber keine Sorbets oder Wassereis. Daher war ich zunächst skeptisch, ob das Eis aus Banen nicht zu wässrig werden würde und dann nur noch wenig mit meinem geliebten cremigen Sahneeis gemein hat.

DSC00149

Und ich kann euch sagen: es ist wirklich soooo toll und lecker cremig, wie alle versprechen. Die Konsistenz ist fein und nahezu identisch mit dem Sahneeis. Und das Schöne ist, dass die Eis-Variationen, die ihr mit den Bananen zaubern könnt quasi unendlich sind. Mischt die Bananen einfach mit allem was euch bei eurem perfekten Lieblingseis wichtig ist. Schaut mal weiter unten für ein paar Inspirationen.

DSC00148

3 – 4 Kugeln Eis

3 mittelgroße reife Bananen

3 El Mandelmilch (oder andere pflanzliche Milch)

Mark einer Vanilleschote

nach Belieben 1 Tl Agavendicksaft oder anderes Süßungsmittel

– die reifen Bananen schälen und in grobe Stücke brechen

– gebt die Bananenstücke in einen Gefrierbeutel oder eine verschließbare Box und friert die Bananen ein

– die Bananen müssen nun gut durchfrieren: am besten über Nacht (zumindest aber 4 Stunden)

– die gefrorenen Bananenstücke nach dem Durchfrieren in einen Mulitzerkleinerer / Mixer geben

– schneidet die Vanilleschote der Länge nach auf und kratzt das Mark heraus

– gebt das Vanillemark und die Mandelmilch zu der Banane

– je nach dem wie süß ihr eurer Eis mögt und wie reif die Bananen sind gebt ihr noch Süßungsmittel dazu

– verschließt eureren Mixer und püriert alles zu einer glatten Masse (ca. 3 Minuten)

– nun könnt ihr das cremige Püree mit einem Eisportionierer zu Kugeln formen und sofort servieren

Lecker-Schmecker-Tipp

Ihr könnt das Eis nach Belieben mit Schokostückchen, Kakao, Nüssen oder ähnlichem zu eurer Lieblingseissorte aufpeppen. Je reifer die Bananen desto süßer wird das Eis und ihr könnt auf zusätzliche Süße verzichten.

♥ Klick für die Druckversion (PDF): Veganes Vanilleeis aus Bananen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s