Flavoured Water

Flavoured Water

(aromatisiertes Wasser)

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Heute gibt es von mir mal kein richtiges Rezept, sondern eher eine Art Inspiration und vor allem eine Erinnerung an euch und auch mich selbst: VIEL TRINKEN!

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Besonders zu den (endlich!) warmen Temperaturen ist es wichtig, dass wir unserem Körper ausreichend Flüssigkeit zurück geben, die durch das Schwitzen im Sommer verloren wird. Wenn ihr das Gefühl von Durst verspürt, hat euer Körper in der Regel bereits ein Mangel an Flüssigkeit. Daher solltet ihr darauf achten in regelmäßigen Abständen ausreichend Flüssigkeit zu euch zu nehmen. Ausreichend trinken ist mindestens genauso wichtig, wie auf die richtige Ernährung zu achten. Wasser dient dem Körper nicht nur als „Transporter“ zum Beispiel für Blut, sondern auch als Lösungsmittel für fast alle Stoffe in euren Zellen. 

Die Frage aller Fragen: wie viel Flüssigkeit solltet ihr pro Tag zu euch nehmen?

Zunächst sollte euch bewusst sein, dass ihr einen Teil eures täglichen Flüssigkeitsbedarfes auch durch die Nahrung deckt. Beispielsweise besteht ein Champignon zu über 90 % aus Wasser, eine Gurke enthält sogar ca. 96 % Wasser. Natürlich ist es dennoch wichtig, zusätzlich etwa 2 Liter Wasser zu sich nehmen.
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Dieser Wert schwankt natürlich je nach dem, ob ihr beispielsweise sportlich aktiv seid, oder ob heiße Temperaturen herrschen. Auch das Alter spielt eine Rolle: ein junger Mensch (30 Jahre) braucht in der Regel mehr Wasser als ein älterer Mensch (70 Jahre).
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Um die benötigte Menge an Flüssigkeit zu euch zu nehmen, empfiehlt sich am besten Wasser. Vielen fällt es jedoch schwer das geschmacksneutrale Wasser in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Auch ungesüßte Tees oder ab und zu eine leichte Saftschorle eignen sich ebenso gut.
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Und heute möchte ich zusätzlich zeigen, wie ich mein Wasser „aufpeppe“: eurem Wasser könnt ihr Geschmack verleihen, in dem ihr es einfach mit Früchten zubereitet.
Beispielsweise geben frische Zitronen- oder Limettenscheiben (etwa 1 Zitrone auf 1 Liter Wasser) dem Wasser eine spritzige Note. Ihr könnt aber auch frische geschnittene Erdbeeren oder Blaubeeren verwenden. Oder ihr versucht es einmal mit Zitronengras. Auch Melonenstücke geben einen fruchtigen Geschmack ab. Probiert einfach aus, was euch schmeckt und bereitet euch am besten bereits am Morgen eine große Kanne vor und stellt diese in Sichtweite, damit ihr immer wieder an das Trinken denkt.
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Viel Spaß beim Ausprobieren und ein paar schöne Sommertage für euch alle.
„Prost“
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