Crunchy Erdnuss-Cupcakes mit Vanillefrosting

Crunchy Erdnuss-Cupcakes mit Vanillefrosting

IMG_20150117_124730

IMG_20150117_125327

Tadaaaa….:D Happy Birthday Anna’s Teller!!!!!

IMG_20150117_125347

IMG_20150117_124745

Ja ganz still und heimlich ist mein kleiner Blog ein Jahr älter geworden. Am 16.01.2013 ging mein Blog online und erblickte somit die weite Welt.

IMG_20150117_125410

In den letzten zwei Jahren habe ich euch viele kleine, große, einfache, anspruchsvolle, köstliche, vegetarische, nicht-vegetarische, bunte, vitaminreiche, lowcarbe, vegane, fitte, knusprige, süße, herzhafte, pikante, milde, scharfe, sündige, diätfreundliche, cremige, duftende und vor allem ganz unterschiedliche Gerichte serviert.

IMG_20150117_124716

Dabei war ich oft von den vielen anderen tollen Blogs in der Foodbloggerwelt inspiriert. Ich durfte schon viele liebe Foodies kennenlernen und merke auch in meinem nahen Umfeld immer wieder, wie positiv ihr alle auf Anna’s Teller reagiert. Das macht wirklich Spaß und ich bin durch eure lieben Kommentare und Tipps und Rückmeldungen immer wieder motiviert meinen Blog weiter zu führen.

IMG_20150117_124721

Für die Zukunft freue ich mich auf neue Inspirationen, nette Blogger und neue Experimente, die ich für euch ausprobieren kann. Wenn ihr Ideen oder Anregungen für mich habt, oder einen bestimmten Wunsch habt, was ihr gerne hier sehen wollt, freue ich mich auf eure Kommentare.

IMG_20150117_125340

Aber nun komme ich erst einmal zum Wichtigsten an einem Geburtstag: die Geburtstagsleckereienen. Eine dicke Torte gibt es zwar nicht, denn mein Blog feiert ja einen bescheidenden feinen 2. Geburtstag. Aber dafür habe ich viele kleine Törtchen für euch dabei. Denn wie heißt es so schön? Je kleiner, desto öfter. 😉

IMG_20150117_124711

Neben diesen feinen crunchy Erdnuss-Cupcakes mit leichtem Quarkfrosting, gibt es auch noch etwas für die Schoko- und Kaffeliebhaber. Nämlich: Mini-Cappuccino-Muffins mit Schokogitter.

IMG_20150117_124751

In diesem Sinne: lasst die Partysause losgehen. Auf erfolgreiche und vor allem freudige weitere Jahre mit Anna’s Teller.

IMG_20150117_125353

Für ca. 24 Stück

Für den Teig:

25 g Erdnussbutter (bei mir mit Stückchen)

50 g Butter oder Margarine

1 Ei

75 g brauner Zucker

1 Messerspitze gemahlene Vanille

70 g Weizenmehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

50 ml fettarme Milch

Für das Frosting:

200 g Magerquark

1 El Milch

1 Pck. Sahnesteif

Mark einer Vanilleschote

1 TL Zucker (bei mir 0,5 Tl Steviapulver)

– die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen

– Butter und Erdnussbutter in einer Schüssel cremig aufschlagen

– Ei, Zucker und Vanille langsam unter die Erdnussbuttermischung rühren

– Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch nach und nach in die Rührschussel geben

– alles zu einem glatten Teig rühren

– den Teig nun in Mini-Muffin-Förmchen aus Papier einfüllen (füllt etwa je 2\3 der Förmchen mit dem Teig)

– setzt die Förmchen auf ein Blech

Bei 170 °C (Unter- \ Oberhitze) ca. 15 Minuten backen.

– die Förmchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen

– währenddessen den Quark mit Milch in einer Schüssel glatt rühren

– danach rührt ihr Zucker und Sahnesteif in die Quarkmasse

– die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen

– die Vanille unter die Quarkmasse heben

– die Quarkmasse in eine Spritztülle füllen

– setzt nun auf jeden Cupcake einen Tupfer des Quarkfrostings

– die Cupcakes bis zum Servieren kühl lagern

3 thoughts on “Crunchy Erdnuss-Cupcakes mit Vanillefrosting

Kommentar verfassen

