Erdbeer-Vanille-Smoothie

Erdbeer-Vanille-Smoothie

IMG_20140618_161535

IMG_20140618_161541

Ja ich gebe es zu: ich bin zurzeit ein wenig sparsam mit meinen Blogbeiträgen. Das liegt aber zum Einen an dem traumhaften Wetter, so dass ich viel Salat esse oder mir Gerichte koche, die ihr schon kennt. Aber heute wollte ich euch – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht auf dem Trockenen sitzen lassen und habe euch einen sanften Smoothie mitgebracht.

IMG_20140618_161519

 

Die fruchtigen Erdbeeren, die zurzeit Hochsaison haben, eine feine Note von Vanille und ein frecher Spritzer Zitrone… ein ideales Getränk, um es sich im Garten oder auf dem Balkon gut gehen zu lassen. Ihr könnt den Smoothie natürlich auch wunderbar in Fläschchen abfüllen und zum Picknick oder zum Radausflug oder… was euch sonst noch draußen einfällt mitnehmen.

IMG_20140618_161524

Und weil der Sommer und die Sonne hier im Norden nicht immer so zuverlässig sind, mache ich mich nun auf dem Weg nach draußen: mein Balkon ruft. Und wenn das Wetter etwas grauer wird, dann peppt euch der knallrote Smoothie den Tag sofort wieder auf.

IMG_20140618_161516

ca. 3 Gläser (300 ml)

500 g reife Erdbeeren

1 Vanilleschote

0,5 – 1 Zitrone (je nach dem wie groß die Zitrone ist)

– die Erdbeeren in einem kühlen Wasserbad abwaschen und danach trocken tupfen

– die grünen Stängel und Blätter der Erdbeeren abtrennen und die Beeren grob würfeln

– gewürfelte Erdbeeren in einen Mixer geben oder in ein hohes Gefäß

– das Mark der Vanilleschote auskratzen und zu den Erdbeeren geben

– den Saft einer halben Zitrone auspressen und zu dem Saft geben

→ verwendet lieber erst einmal nur die halbe Zitrone und probiert den Smoothie, bevor er euch zu sauer wird

– alle Zutaten in dem Mixer oder mit einem Pürierstab im hohen Gefäß fein pürieren

– wer die Kerne nicht mag, sollte den Smoothie vor dem Abfüllen durch ein feinmaschiges Sieb streichen

– serviert den Smoothie am besten gekühlt, vielleicht mit einem oder zwei Eiswürfeln

 

Kommentar verfassen

