Black & white Mini Cupcakes

Black & white Mini Cupcakes

IMG_20140614_122353

IMG_20140614_122419

Im Sommer haben natürlich knallig bunte Früchte Hochsaison, aber für mich als Schokojunkie, muss es eben doch auch ausreichend schokoladige Leckerbissen geben.

IMG_20140614_122359Daher habe ich heute ein paar klitzekleine Schoko-Vanille-Cupcakes für euch und mich. Diese sind so klein, dass sie mit einem oder vielleicht zwei Happs im Mund verschwunden sind. Also keine Gefahr, dass euch die Köstlichkeit aus den Händen weg schmilzt.

IMG_20140614_122425

Und sicherlich könnte man auch ein paar frische, saftige Erdbeeren oder Himbeeren dazu servieren…

IMG_20140614_122414

ca. 12 – 14 Stück

Für den Teig:

50 g weiche Butter oder Margarine

75 g Zucker

1 Ei

1 Tl Backpulver

1 Prise Salz

2 El Back-Kakao

70 ml Milch

50 g Weizenmehl

2 El gemahlene Haselnüsse

Für das Topping:

100 g Magerquark

0,5 Päckchen Finesse natürliches Bourbon-Vanille-Aroma

1 Päckchen Vanillezucker

– Mehl und Kakao in eine Schüssel sieben und dann mit Backpulver und Salz mischen

– in eine Rührschüssel die Butter und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren

– das Ei unterrühren und dann nach und nach die Mehl-Mischung und die Milch abwechselnd unterrühren

– alles zu einem glatten Teig verquirlen

– falls der Teig etwas zu trocken und zäh sein sollte, könnt ihr noch etwas Milch dazu geben

– stellt Mini-Papierförmchen bereit und befüllt diese zu 3/4 mit dem Teig

Bei 175 °C (Unter- / Oberhitze) ca. 10 – 15 Minuten backen.

– die Förmchen danach aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen

– in einer Schüssel Quark mit Vanillezucker und Vanillearoma cremig schlagen

– die Vanillecreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen

– die Mini-Cupcakes nun mit der Creme bespritzen und danach im Kühlschrank lagern

IMG_20140614_122405

♥ Klick für die Druckversion (PDF): Black & white Mini Cupcakes

Advertisements

2 thoughts on “Black & white Mini Cupcakes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s