Paranuss-Cookies-Backmischung im Glas

Paranuss-Cookies-Backmischung im Glas

IMG_20140510_153459

   IMG_20140622_151946

Dieses Backmischung ist ein tolles Geschenk, das ihr ganz spontan noch zaubern könnt. Es ist einfach und doch originell. Ich habe mich hier für ein Cookies-Rezept entschieden und die Backmischung gibt es für meine Mama zum Muttertag, die ein großer Paranuss-Fan ist. Hier könnt die Backmischung natürlich abwandeln, zum Beispiel mit Mandeln oder Haselnüssen.

IMG_20140510_153510

IMG_20140622_151928

Das Rezept sollte für ca. 1 – 2 Bleche Kekse reichen. Damit die Schichtung erhalten bleibt, solltet ihr ein Glas verwenden, in das die Zutaten exakt hineinpassen, so dass nichts verrutschen kann. Ich habe ein leeres Apfelmus-Glas verwendet von ca. 700 ml Fassungsvermögen. Wer sein Glas am Ende nicht ganz gefüllt bekommt, kann den restlichen Raum im Glas mit ganzen Nüssen auffüllen. Wenn euer Glas etwas kleiner ist, könnt ihr die Nüsse auch in ein kleines Extra-Tütchen füllen und später außen an das Glas binden.

IMG_20140510_153153

IMG_20140510_153518

110 g Weizenmehl

1 Tl Backpulver

1 Prise Salz

80 g brauner Zucker

70 g weißer Zucker

70 g Haferflocken

100 g Paranusskerne

ca. 70 g Schokoraspeln (bei mir weiße Schokolade)

– euer Glas sollte sauber und absolut trocken sein

– mischt Mehl, Salz und Backpulver und füllt dieses dann in das Glas

– klopft das Glas einige Male auf die Arbeitsfläche, damit die erste Schicht sich gleichmäßig im Glas verteilt

– als nächstes Folgen zuerst der braune und darauf der weiße Zucker

– zwischen jeder Schritt solltet ihr das Glas auf die Arbeitsfläche klopfen

– die nächste Schicht bilden die Haferflocken

– ich habe ganze Paranüsse gekauft und diese mit einem großem Messer grob gehackt

– füllt auch die Nüsse in das Glas

– nun war bei mir noch etwas Platz für Schokoladenraspeln

– verschließt das Glas mit dem Deckel

– nun komm noch ein Etikett an das Glas, was mit der Backmischung zu tun ist

– ich habe außerdem eine Schleife um das Glas gebunden

IMG_20140622_140051

IMG_20140622_140057

 

Hier noch das Etikett für euer Glas 

Cookies

 

Kommentar verfassen

