Salat Tomate-Gurke mit roten Zwiebeln

Salat Tomate-Gurke mit roten Zwiebeln

IMG_20141124_155036

Auch wenn ich in der kühleren Jahreszeit lieber etwas warmes Essen, mag ich doch hin und wieder gerne einen frischen kackigen Salat. Am liebsten als Beilage zum Beispiel zu geröstetem Brot oder Blätterteiggebäck, wie meine gefüllten Blätterteigstangen.

IMG_20141124_155023

Heute habe ich mich daher für einen rot-grünen Salat entschieden, der hauptsächlich aus Tomaten und Gurken besteht und ganz schnell gemacht ist. Ihr müsst nicht lange „schnippeln“ und auch das Dressing ist schnell angerührt.

IMG_20141124_155051

Zu Tomaten mag ich gerne den süß-säuerlichen Geschmack von Aceto Balsamicoessig. Deshalb habe ich mein Dressing mit Balsamicoessig angerührt. Wem dieser Geschmack zu intensiv ist, der kann den Balsamicoessig auch durch herkömmlichen Weißweinessig ersetzen.

IMG_20141124_155040

2 Personen

10 Mini-Rispentomaten

0,5 Salatgurke

1 kleine rote Zwiebel

1 El gehackte Kräutermischung 7 Kräuter

0,5 Tl Salz

schwarzer Pfeffer

1 Prise Zucker

2 Knoblauchzehen

1 El Balsamicoessig

2 El Wasser

2 El Olivenöl

– Wasser, Balsamicoessig und Öl in einer Schüssel verrühren

– alles mit Salz, etwas Pfeffer, einer Prise Zucker gut vermischen

– Knoblauch häuten, in sehr feine Stücke hacken oder mit einer Knoblauchpresse zerdrücken

– den Knoblauch in die Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen

–  Tomaten waschen, den Strunk entfernen und in Hälften schneiden

– Gurke schälen und in mundgerechte Stücke schneiden

– Gemüsewürfel in die Schüssel geben und alles gut mit dem Dressing vermengen

– die Zwiebel nun ebenfalls häuten, die Enden abschneiden und die Zwiebel in feine Scheiben schneiden

– die Zwiebelscheiben in einzelne Ringe teilen und über den Salat geben

Lecker-Schmecker-Tipp

Wer mag kann den Salat mit verschiedenen Ölen, wie zum Beispiel Basilikumöl, variieren.

2 thoughts on “Salat Tomate-Gurke mit roten Zwiebeln

Kommentar verfassen

